Über das Projekt
Aufgabe
Eine bestehende Intranet-Anwendung auf Basis von Blazor soll um Funktionen zur Unterstützung der Buchhaltung ergänzt werden.
Hierbei handelt es sich um eine Folgeprojekt zu "Neuentwicklung Artikelverwaltung".
Die besondere Herausforderung hier bestand im Transfer des hierzu notwendigen Fachwissens.
Projekt Umsetzung
Umfang
Nachfolgende neue Features sollen in die Anwendung integriert werden:
Reporting
Auf Basis von Auftragsdaten aus der Warenwirtschaft werden CSV-Exporte über Verkaufsdaten erzeugt. Diese sind aufschlüsselbar nach MwSt-Satz, Onlineshop und Verkaufsplattform (z.B. Amazon, eBay).
Aufarbeitung von Auszahlungsberichten (Amazon/eBay)
Bei Auszahlung an den Händler werden von eBay und Amazon Berichte bereitgestellt, die Daten zu den enthaltenen Transaktionen beinhalten. Diese werden mit den Aufträgen in der Warenwirtschaft abgeglichen, um die Korrektheit zur prüfen und die jeweils gültigen MwSt-Sätze zu ermitteln. Dies ist notwendig, da der Kunde sowohl in das, als auch aus dem europäischen Ausland versendet. Anschließend wird hieraus ein druckfähiger Bericht erzeugt.
Umsetzung
Aufgrund der sehr speziellen Anforderungen bestand während der gesamten Zeit ein kontinuierlicher Austausch mit der Fachabteilung des Kunden.
Auch hier wurde iterativ gearbeitet. So wurden nach jedem fertiggestellten Export eine Übergabe mit Abnahme durchgeführt. Grund hierfür war, dass einige Exporte aufeinander aufbauen und Probleme oder Missverständnisse so frühzeitig erkannt und behoben werden konnten.
Durch dieses Vorgehen konnte die Anzahl an Iterationen stark verringert und der Wissenstransfer optimiert werden.
Entdecke Softwarelösungen
die zu dir passen!
Jetzt unverbindliches und kostenfreies Erstgespräch buchen. Ich helfe dir gerne weiter!