Neuentwicklung Artikelverwaltung

Kunde
brabanat EURL
Leistungen
Softwareentwicklung, Prozessautomatisierung
Jahr
2023
Zeitraum
3 Monate

Über das Projekt

Aufgabe

Zur Erweiterung einer bestehenden Warenwirtschaft wurde eine Intranet-Anwendung auf Basis von ASP.NET MVC entwickelt. Die soll mit einer neuen UI auf Basis von Blazor von Grund auf neu entwickelt werden.
Wichtige Anforderung sind die spätere Erweiterbarkeit und eine zentrale Bereitstellung.

Die besondere Herausforderung hier bestand im großen Funktionsumfang, der auch nach der Neuentwicklung komplett gegeben sein musste.

Projekt Umsetzung

Umfang

Nachfolgende Features bilden den Kern der neuen Anwendung:

Laufwegoptimierte Einkaufslisten

Auf Basis importierter Daten der Lieferanten und auf Grundlage offener Bestellungen und Bestandsdaten aus der Warenwirtschaft werden laufwegoptimierte Einkaufslisten erzeugt. Weitere Faktoren wie der aktuelle Preis, Mindestabnahme und Verkaufshistorie können ebenfalls berücksichtigt werden.

Verwaltung von Artikelstammdaten Lieferanten

Die bestehende Artikelverwaltung der Warenwirtschaft wurde um zusätzliche, selbst definierte Parameter erweitert und können sowohl manuell, als auch über Datenimporte der Lieferanten gepflegt werden. Die Daten der Lieferanten kommen hier aus unterschiedlichen Quellen (Schnittstelle, FTP, E-Mail) und werden in unterschiedlichen Formaten bereitgestellt (XML, CSV, JSON).

Übermittlung von Versandinformationen an Amazon

Auf Grundlage von Auftragsdaten der Warenwirtschaft wird ein Export für Amazon mit den jeweiligen Versanddaten (Dienstleister, Tracking-Id) generiert.

Umsetzung

Um das gewünschte Ergebnis in einem akzeptablen Zeitrahmen zu erreichen, habe ich mich mit dem Kunden auf einen iterativen Ablauf geeinigt.

Im ersten Schritt wurde eine Anwendung geschaffen, die die Grundvoraussetzungen Erweiterbarkeit und zentrale Bereitstellung mit Blazor erfüllt. Hiernach wurden alle zu übernehmenden Funktionen in einzelne Teilaufgaben runtergebrochen. Während der Umsetzung einer dieser Teilaufgaben wurden für die nächste anstehende bereits vom Kunden etwaige Änderungen und Zusatzwünsche erfasst. Nach Abschluss einer jeden Teilaufgabe wurde diese dem Kunden zur Qualitätskontrolle bereitgestellt, während ich so bereits an der nächsten Aufgabe arbeiten konnte. So waren beide Seiten optimal ausgelastet und zum aktuell anstehenden Thema immer perfekt informiert.

Durch dieses Vorgehen konnte der Projektzeitraum extrem verkürzt werden.

Projekt Gallerie

No items found.

Entdecke Softwarelösungen
die zu dir passen!

Jetzt unverbindliches und kostenfreies Erstgespräch buchen. Ich helfe dir gerne weiter!

Termin vereinbaren
Hintergrund Bild für viele Sektionen auf der Seite, zu sehen ist ein Raster